Stark für Rottal-Inn in den Gemeinden, Märkten, Städten und im Landkreis

Kreisvorstand

Die etwas ruhigere Zeit nutzen MdB Florian Pronold und die Kreisvorsitzende Renate Hebertinger um eine kleine Bilanz zu ziehen und eine Terminvorschau für 2008 zu geben. Sowohl für MdB Florian Pronold als auch Renate Hebertinger, beide waren als Delegierte auf dem SPD-Bundesparteitag in Hamburg, war die Solidarität, die Geschlossenheit und die Verabschiedung des neuen Parteiprogramms fast wie ein Neuanfang. Und gerade mit der Forderung nach einem Mindestlohn wurde auch die politische Wende innerhalb der SPD geschafft.

Florian Pronold: "Wir haben bei starkem Gegenwind Kurs gehalten. Und mit Ausdauer und der Kraft der Argumente haben wir verlorenes Vertrauen für die SPD zurück gewonnen. Aber wir schauen nicht nur zurück. Unser Blick richtet sich vor allem nach vorne. Wir haben 2008 viel vor, wir gehen weiter in die Offensive.

Zwei wichtige Wahlen stehen an, nämlich die Kommunalwahl am 2. März und die Landtagswahl am 28. September. Bei beiden Wahlen wollen wir Stimmen gewinnen und gute Ergebnisse erzielen. Deutlich merkte man der SPD Kreischefin Renate Hebertinger an, dass Sie derzeit sehr glücklich ist. Das sehr gute Arbeitsprogramm für die Kommunalwahl, die wieder steigende Mitgliederzahl - vor allem bei jungen Leuten -, die gute und geschlossene Mannschaft für die Kreistagswahl, die Kandidaturen von 6 Bürgermeisterkandidaten sowie 17 eigene SPD-Gemeinderatslisten mit vielen Kandidatinnen und Kandidaten Nichtmitglieder sind, die Wiedergründung von 60Plus und die weiterhin sehr gute Arbeit der Jusos.
„ Wenn jetzt noch unsere Arbeit bei der Kommunalwahl am 2. März honoriert wird, wäre ich mit meiner ausgezeichnet arbeiteten Kreisvorstandschaft sehr zufrieden“, fügte Renate Hebertinger an.

Renate Hebertinger gab die bereits feststehenden Veranstaltungen und Termine für das Jahr 2008 bekannt, die unter dem Jahresleitwort „Stark für Rottal-Inn durch eine Politik der klaren Linien“ stehen. Am Freitag, den 25. Januar folgt die Kreisversammlung mit Ehrung der SPD-Bürgermeister und Vorstellung des Wahlprospekt der Rottal-InnSPD für die Kommunalwahlen beim Oberwirt in Arnstorf. Gleich am Montag , den 28. Januar folgt die Jahresbilanz 2007 der Rottal-InnSPD im Vorfeld des Tanner Wachsmarktes und zwar am um 19.30 Uhr im Gasthaus Grainer-Bräu in Tann. Hier werden dann die SPD-Kreischefin Renate Hebertinger und der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Kurt Vallée wieder eine sachliche und objektive Bilanz ziehen. Am Samstag, den 2. Februar findet die Bezirkskonferenz der Jusos Niederbayern mit Neuwahl des Bezirksvorstandes und Beratung des Juso-Grundsatzprogramms für Niederbayern in der Stadthalle Pfarrkirchen statt.

Am Sonntag, den 3. Februar steigt im Stadtsaal von Eggenfelden der große SPD-Kinderfasching mit Tombola u. a. mit Fahrten zum Bavaria Filmstudio, Eis-, Pizza- und Kinogutscheinen, Besuch eines Bundesligaspiels des FC Bayern München in der Allianz-Arena und weiteren Überraschungen. Am 6. Februar 2008 folgt die Politische Aschermittwochskundgebung der KreisSPD im Stadtsaal von Eggenfelden. Begonnen wird um 12.00 Uhr mit einem Fischessen, bevor um 14.00 Uhr Thomas Goger, der Juso Landesvorsitzende zusammen mit Michael Adam, Juso Bezirksvorsitzender die Aschermittwochskundgebung abhalten. Eröffnet wird die Kundgebung durch den Juso-Kreisvorsitzenden Thomas Asböck.

Am Freitag, den 22. Februar steht die Abschlussveranstaltung der Rottal-InnSPD zur Kommunalwahl auf dem Programm. Diese Veranstaltung findet um 19.00 Uhr in der neuen Stadthalle in Pfarrkirchen statt. Ende März will die KreisSPD die Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkswahl am 28.Spetember nominieren. Zum 10. Mal richtet der SPD-Kreisverband am Sonntag, den 6. April des Manfred Wimmer Gedächtniskegeln für Freizeit- und SPD-Mannschaften im Kegel-Center in Eggenfelden aus. Ebenfalls im Monat April ist der Jahresempfang 2008 im Stadtsaal von Eggenfelden plant. Derzeit wird mit Renate Schmidt, MdB, noch nach einem passenden Termin gesucht.

Bereits zum siebten Mal richtet der SPD-Kreisverband am Freitag, den 15. August sein mittlerweile traditionelles Familienfest ab 11.00 Uhr am Wasserwachthaus am Stausee in Postmünster aus. Der Terminplan mit allen SPD Terminen, auch von den Ortsvereinen, ist auf der Homepage der Rottal- InnSPD unter www.spd-rottal-inn.de eingestellt und wird dort ständig aktualisiert.

Medieninfo als PDF zum Download

WebsoziCMS 3.9.9 - 754443 -